Sabine Turpeinen

Sabine Turpeinen

Über mich

Vita

* 1952

Nach dem Abitur frustriert ein Studium abgebrochen und inspiriert von Leachs TÖPFERBUCH autodidaktisch angefangen neben einem Halbtagsjob. Nach ein paar Jahren kleine Werkstatt mit Gebrauchskeramik in Starnberg. 1985 Umzug aufs Land, Ausbau eines Stalls zu Wohnung und Werkstatt, 2 Kinder gekriegt — es lief nicht viel, aber immerhin durchgehend auf Sparflamme. 2000 Spezialisierung auf Gefäße für Ikebana und Teezeremonie. Ich hatte großes Glück und fand in beiden Bereichen Profis, die mich jahrelang gecoacht haben. Die Latte liegt hier ziemlich hoch. Besonderen Wert gelegt auf Glasurentwicklung — 2160 Glasurproben seit 1974, alle handschriftlich festgehalten.

Zahlreiche Auftritte in Galerien und bei Ikebana- oder Tee-Events.

2012 am Rande von Bröllin erste Zusammenarbeit mit Marc Lancet: Ausstellung

„Fluxus in a Bowl of Tea“ im Fluxus-Museum Potsdam. Weitere Ausstellungen mit Marc in Berlin und in den USA 2016.

Ich nutze verschiedene Tone von ganz grobschamottiert bis Paperclay, drehe sehr gerne und baue für Ikebana meistens aus Platten. Glasuren faszinieren mich nach wie vor sehr.

Kontakt

Sabine Turpeinen

Waldhauserstr. 1 b

D-82547 Beuerberg

www.ikebana-tee-keramik.de

ps.turpeinen@web.de

Meine Werke