Claudia Rüdiger

Claudia Rüdiger

Über mich

Künstlerische Keramik

Inspiration sind für mich, sowohl in meiner bildnerischen wie keramischen Arbeit, naturnahe Formen wie Samenkapseln, Pflanzen, Zellstrukturen, Meeresgetier. Meine Arbeiten entstehen als künstlerische Unikate, frei in der Hand geformt. Nachdem ich die endgültige Form herausgearbeitet habe, beginne ich mit der Bearbeitung der Oberfläche. Korallenartige, krustig-löchrige Oberflächenstrukturen werden zu glatten, unstrukturierten Flächen gesetzt. Die Objekte werden bei 950 Grad geschrüht. Danach werden die rauen Flächen mit verschiedenfarbigen Oxiden und Sinterengoben bemalt und zum Teil gewischt. Die so behandelten Flächen bleiben in ihrer Anmutung stumpf. Die glatten Flächen werden mit transparenter oder weißer, perlmuttartiger Glasur versehen. Die Arbeiten werden bei 1050 – 1100 Grad glatt gebrannt. Als Gestaltungsmittel ist mir der Kontrast zwischen rauen und glatten, leicht glänzenden Flächen wichtig. Oftmals kombiniere ich die Tonobjekte mit anderen Materialien, wie Filz, Schwemmholz, Draht oder Glas. Meine Objekte bewegen sich oftmals zwischen Kunstobjekt und Gebrauchsgegenstand beispielsweise als Leuchter oder Schmuckschale.

Vita

1969 in Rostock geboren Förderunterricht bei der Bildhauerin Giesela Stamer-Roßberg

1989 – 93 Studium Modedesign, FHTW Berlin, Dipl. Designerin

Figurative Malerei und Zeichnung bei Alexander Georgiew

1995/96 Weiterbildung zur Computergrafikerin

1996 – 2002 angestellte Grafikerin

Ab 2002 kontinuierliche bildkünstlerische Arbeit

Werkstattplatz bei Onda Waldvogel/Keramik

2003 Geburt einer Tochter

Ab 2003 künstlerisch-pädagogische Projekte

2005 freiberufliche Künstlerin und Grafikerin in Berlin

Seit 2007 leben und arbeiten in Norderstedt und Hamburg

Mitglied: GEDOK Hamburg, BBK Schleswig-Holstein, multiple-art Kiel

Kontakt

Claudia Rüdiger I Kielort 20b I 22850 Norderstedt I 040/79306361 I info@CR-arts.de

Meine Werke